Spargeln und Vergeilen: Ursache und Lösung

Spargeln von Kohlrabi Jungpflanzen

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

Unter Spargeln oder Vergeilen versteht man verstärktes Längenwachstum und teilweise Verbleichen der Blätter bei Pflanzen. Insbesondere bei der Vorzucht am Fenster oder unter Kunstlicht, zum Beispiel beim Tomaten vorziehen, kommt es zu diesem Phänomen. Der Bodenwühler bringt Licht ins Dunkel um dieses Thema.

Spargeln oder Vergeilen von Pflanzen – ein wenig Theorie

Der Fachbegriff für das Vergeilen ist etiolieren (vom französischen éteule = Stoppel). Während es beim Spargel sogar erwünscht ist, damit er lange gerade Stangen bildet und bleich bleibt, ist das Vergeilen – oder eben dem Spargel ähnlich wachsend, also Spargeln – bei so gut wie allen anderen Pflanzen kontraproduktiv. Wirklich schädlich ist dies nicht, jedoch ist eine kompakte Pflanze robuster gegenüber äußeren Einwirkungen wie Wind und wird später das Gewicht der eigenen Früchte besser tragen können. Wenn die Pflanzen nicht genug Licht bekommen, hilft auch die beste Planung des Gemüsegartens nichts.

Pflanzen benötigen Licht im blauen und roten Bereich des sichtbaren Spektrums. Das für die Photosynthese zuständige Chlorophyll absorbiert ebendiese Wellenlängenbereiche, wodurch uns die Pflanzen grün erscheinen (denn dieser Teil des Lichts wird reflektiert). Wer noch genauere Informationen sucht, findet diese in einem sehr interessanten Artikel der Hochschule Weihenstephan über die Belichtung von Pflanzen mittels LED-Lampen*.

Spargeln von Tomaten Jungpflanzen© filmschneider.com
Auch diese Tomaten Jungpflanze hat zu wenig Licht abbekommen und zeigt Anzeichen von Spargeln, obwohl sie zumindest relativ gerade wächst.

Spargeln oder Vergeilen von Pflanzen erkennen

Wenn die Pflanzen ausschließlich in die Länge wachsen und sich der Lichtquelle (der Sonne oder der eventuell vorhandenen Lampe) entgegen neigen, handelt es sich um Geilwuchs, bzw. Spargeln.

Spargeln oder Vergeilen von Pflanzen – Ursache

Die Ursache für das Spargeln oder Vergeilen von Pflanzen ist schnell benannt: Lichtmangel! Gerade im Frühjahr, wenn es darum geht, Pflanzen für den Gemüsegarten vorzuziehen, ist es oft bewölkt. Wenn das zur Vorzucht auserwählte Fenster zudem verschattet wird oder gar nach Norden ausgerichtet ist, ist ein Vergeilen der Jungpflanzen quasi vorprogrammiert. Gerade so beliebte Gemüsepflanzen wie zum Beispiel Tomaten, aber auch Chilis oder Kohlrabi neigen zum Spargeln.

Wenn eine Lampe (beispielsweise eine Leuchtstoffröhre) zur Vorzucht verwendet wird, ist diese vermutlich zu weit von den Pflanzen entfernt.

Des Bodenwühlers Kommentar dazu:

Stehen sie im rechten Licht, vergeilen deine Pflanzen nicht!

Spargeln oder Vergeilen von Pflanzen – Lösung

Wenn Ihre Pflanzen (normalerweise Jungpflanzen) also die Anzeichen des Geilwuchses zeigen, sollten Sie dem entgegenwirken.

Benutzen Sie bereits eine Pflanzenlampe, sind die Lösungsansätze recht naheliegend: Abstand verringern oder mehr/stärkere Lampen verwenden. Gerade die für diese Zwecke oft verwendeten Leuchtstoffröhren haben keine gute Tiefenwirkung, weshalb es äußerst wichtig ist, den Abstand der Pflanzen zur Röhre zu minimieren. Die Pflanzen dürfen ruhig bis auf einen Zentimeter an die Röhren heranreichen, diese aber auf keinen Fall berühren, da durch die abgestrahlte Wärme – auch wenn man es nicht vermuten würde – Verbrennungen drohen. Dies hat zur Folge, das beinahe täglich nachjustiert werden muss. Einfacher ist dies schon mit LED-Planzenlampen, wie der von uns verwendeten preisgünstigen und sparsamen Lampe*, die in einem Abstand von einem halben Meter eine Fläche mit dem Radius von ebenfalls einem halben Meter ausleuchten kann.

LED Pflanzenlampe© filmschneider.com
Pflanzenlampen wie diese LED-Leuchte für die Standard E27-Fassung verhindern Geilwuchs und Spargeln.

Wenn Sie Ihre Pflanzen an einem Fenster vorziehen und diese Anzeichen von Spargeln zeigen, wäre der erste Schritt, zu prüfen ob es nicht eventuell ein geeigneteres Fenster für das Vorhaben gibt. Ideal sind große Südfenster, vor denen keine Bäume oder andere abschattende Dinge (zum Beispiel Nachbarhäuser) stehen. Sollte es keine Alternativen geben oder einfach seit Wochen der Himmel grau und wolkenverhangen daherkommen, ist auch hier die Beleuchtung mit elektrischen Planzenlampen das Mittel der Wahl. Wenn das Problem eine zeitweise Verschattung des Fensters ist und die Pflanzen deshalb spargeln, reicht es aus, die Lampe mittels einer Zeitschaltuhr in den schattigen Stunden einzuschalten. Sollte die Ursache für das Vergeilen eine Schlechtwetterperiode sein, sollten Sie die Lampe den ganzen Tag, also vom natürlichen Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang, leuchten lassen. In einem der nächsten Artikel werden wir uns genauer mit den verschiedenen verfügbaren Lampen für Pflanzen beschäftigen und die Vor- und Nachteile betrachten.

Später nach dem Ausbringen in den Gemüsegarten, wenn die Pflanzen eine gewisse Größe erreicht haben und nicht mehr spargeln, sollten Sie sich je nach Boden und Klima darüber Gedanken machen, wie Sie die Pflanzen mit Nährstoffen und Dünger versorgen wollen und ob eventuell eine Gemüsegarten-Bewässerung nötig ist.

Hin­weis: Bei den mit * gekenn­zeich­ne­ten Links han­delt es sich um soge­nannte Affi­liate-Links. Wenn Sie über einen die­ser Links ein Pro­dukt kau­fen, erhält der Inha­ber die­ser Seite eine Pro­vi­sion des Händlers, die den Fort­be­stand der Seite sicher­stellt und Ihnen keine Mehrkosten verursacht. Wir hoffen auf Ihr Ver­ständ­nis und Ihre Unterstützung. Dar­über hin­aus hof­fen wir, Ihnen durch die Ver­lin­kung einige Zeit für Pro­dukt­re­cher­chen zu ersparen. Alles in Allem also eine Win-Win-Situa­tion.

Bildquellen

  • Spargeln von Tomaten Jungpflanzen: filmschneider.com
  • LED Pflanzenlampe: filmschneider.com
  • Spargeln von Kohlrabi Jungpflanzen: filmschneider.com
Inhalt
Nach oben scrollen